Handyortung – Handyfinder – Infos zum Handy finden

Handy-Ortung: Infos und Vorteile

Durch die Handy-Ortung kann ein GSM Mobilfunktelefon über das Mobilfunknetz lokalisiert werden. Das angeschaltete Handy wählt sich dabei in eine spezielle Zelle ein. Da bundesweit Handymasten aufgebaut sind und diese Funkzellen ausbilden, kann ein Handy über die Zellen-Ortung aufgefunden werden. Dabei spielt es keine Rolle, von welcher Marke das Mobiltelefon stammt oder ob es mit einer Prepaid-Karte oder einem Vertrag betrieben wird. Auch das Handynetz ist nicht relevant – jedes Netz wird von der Handy-Ortung unterstützt.

Eine Handy-Ortung macht Sinn, um seine Kinder zu schützen. Ein Kind, das über ein Handy verfügt und bei einem Handy-Ortungsservice registriert wurde, kann jederzeit über sein Mobiltelefon aufgefunden werden. Besonders für besorgte Eltern ist es beruhigend, jederzeit den Standort ihres Kindes angezeigt bekommen zu können. Und auch Kinder werden mit der Sicherheit der Handy-Ortung schneller selbständig und trauen sich mehr zu.
Menschenrechtler stehen der Handy-Ortung bei Kindern skeptisch gegenüber, da Personen unter 18 ohne Einwilligung geortet werden können. Die Eltern könnten hierdurch in die Privatsphäre ihres heranwachsenden Kindes hereintreten, ohne dass dies gewünscht sei. Dennoch ist bei sinnvoller Nutzung des Ortungssystems die Handy-Ortung ein großes Plus in Sachen Sicherheit.

Des Weiteren lohnt sich die Handy-Ortung bei verloren gegangenen oder gestohlenen Handys. Da der Standort des Handys genau bestimmt werden kann, ist die Chance groß, das Handy wiederzubekommen, was im Normalfall in vielen Fällen aussichtlos erscheint. Auch die Polizei konnte schon Taschendiebe dank der Handy-Ortung überführen.

Auch noch Jahre nach der einmaligen Registrierung des Mobiltelefons kann das Handy noch geortet werden, eine Aktualisierung ist nicht erforderlich. Das Handy kann für die Handy-Ortung bei verschiedenen Anbietern angemeldet werden. Hierfür fallen Gebühren an, die allerdings im Verhältnis zu dem möglichen Nutzen des Services geringfügig sind. Wer Mobiltelefone von Freunden oder Verwandten orten möchte, muss zuvor deren Geräte registrieren und das Einverständnis der Personen einholen.

VN:F [1.9.13_1145]
0.0/5 (Bisher 0 Stimmen abgegeben)
Anzeige:

Erfahrungen, Meinungen, Testberichte, Fragen und Antworten zu Handyortung – Handyfinder – Infos zum Handy finden

  1. Android-App iTag hilft beim Handy finden » Tarif-Angebote.de

    […] zum Thema Handyortung. Anzeige: TAGS: Android 0 […]

  2. nadine Zimmermann

    Bitte um Rück meldung

Einen Kommentar zu Handyortung – Handyfinder – Infos zum Handy finden hinterlassen: