T-Systems präsentiert Sprachverschlüsselung auf Smartphones

Die Telekom-Tochter T-Systems stellt auf der diesjährigen CeBIT erstmals die Prototypen für eine Sprachverschlüsselung für Smartphones vor. Die Entwicklung soll die nächste SiMKo-Generation („Sichere Mobile Kommunikation“) ergänzen – und künftig in allen Smartphones von T-Systems zu finden sein.

Sicherheit durch Sprachverschlüsselung

Derzeit befindet sich die Konzeption noch in der Entwicklungsphase. Nach Angaben von T-Systems soll die Marktreife jedoch noch im Laufe dieses Jahres erreicht werden. Stephan Maihoff, Verantwortlicher für die Sicherheitslösung bei T-Systems, gab an, dass die wichtigsten Entwicklungsschritte der Sprachverschlüsselung bereits erfolgreich abgeschlossen worden seien. Jedoch seien noch einige Tests erforderlich, um unter anderem die Sprachverschlüsselung auch vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizieren lassen zu können.

SiMKo2 – Senden von verschlüsselten Emails

SiMKo2 verfügt über ein personengebundenes Sicherheitskonzept für die Email-Kommunikation. Die Emails werden auf Basis eines Standards (S/MIME) für die Verschlüsselung sowie einer elektronischen Signatur bereits bei Texteingabe verschlüsselt. Der Empfänger der Nachricht kann die Mail nur dann lesen, wenn er mit einem entsprechenden Schlüssel die Email freigibt.