Handy-Navigation: Wayfinder ist der Verlierer

Der Navigationsspezialist Wayfinder Systems hatte in der Vergangenheit gute Geschäfte mit seiner Navigationssoftware für Handys gemacht. Vor mehr als einem Jahr hatte Mobilfunkanbieter Vodafone den Hersteller für rund 25 Millionen Euro aufgekauft – jetzt mutiert Wayfinder allerdings zum Verlierer der Branche.

Kostenlose Navigationsdienste verdrängen kostenpflichtige Anbieter

Nachdem immer mehr kostenlose Dienste – allen voran Google Maps und Ovi Karten – auf den Markt drängen, können sich kostenpflichtige Anbieter wie Wayfinder immer weniger halten. Auch Anna Cloke, Unternehmenssprecherin bei Vodafone UK, gab an, dass kein Geld für etwas verlangt werden könne, das andere gebührenfrei anbieten. Wayfinder steht damit kurz vor dem Aus.

Ovi Karten und Google Navigation führend

Seit Januar dieses Jahres bietet Nokia seine Navigationssoftware Ovi Karten für verschiedene Handy-Modelle kostenlos an. Google entwickelt sein Navigationssystem ebenfalls kontinuierlich weiter. Eine sprachgeführte Navigation des Weltkonzerns kam Ende vergangenen Jahres heraus, ist allerdings derzeit nur auf dem US-Markt erhältlich.