Apple: Klage gegen HTC

iPhone-Hersteller Apple hat Klage gegen den Produzenten des Google-Handys HTC erhoben. In insgesamt 20 Fällen wirft Apple HTC Patentrechtsverletzungen vor – insbesondere im Hinblick auf Funktionen, die im Google-Betriebssystem Android des Handy-Modells Google Nexus One stecken. Damit richtet sich die Klage zwar offiziell gegen HTC – insgeheim geht damit jedoch der Konkurrenzkampf zwischen Apple und Google in eine neue Runde.

Apple und Google kämpfen bereits seit geraumer Zeit mit harten Bandagen um Marktanteile. Jeder der beiden Großkonzerne will für sich die Vormachtstellung bei Smartphones sowie im Bereich des mobilen Internets für sich behaupten. Mit der Klage von Apple gegen HTC wird nun eine weitere Front eröffnet.

Wurden von Apple Patente geklaut?

Unter anderem geht es um eine Kernfunktion des Google Nexus One, die die Bezeichnung „Multitouch“ trägt. Mit Hilfe dieser Technik ist es unter anderem möglich, durch das Auseinanderschieben zweier Finger in ein Bild zu zoomen. Zunächst kam das Google-Handy Nexus One zu Beginn des Jahres ohne die innovative Multitouch-Technik auf den Markt. Im Februar 2010 bot Google jedoch über sein Android-Betriebssystem eine Funktion an, die der Multitouch-Entwicklung von Apple entspricht.

HTC nimmt Stellung – Google stärkt Hersteller den Rücken

HTC nahm unterdessen zu den Vorwürfen des Patent-Diebstahls Stellung. Über eine Pressemitteilung gab der Hersteller an, dass man im Unternehmen stets auf eigene Patente zurückgegriffen habe und sich bereits seit vielen Jahren mit der Entwicklung selbst befasse. Google hat seinem Partner HTC Unterstützung zugesagt – und damit den Kampf gegen Apple weiter vorangetrieben.

Export-Verbot für HTC Smartphones?

Vermutlich wird sich der Gerichtsstreit der beiden Parteien über mehrere Jahre hinweg ziehen. Apple hat neben der eingereichten Klage auch eine Beschwerde gegenüber der ITC (Internationale Handelskommission) ausgesprochen. Hier nehmen Verfahren kürzere Wege. Sollte Apple bei der ITC Recht bekommen, so würde HTC ein Verbot für den Smartphone-Export in die USA auferlegt werden.