Beat Buds X1 kaufen – Test, Erfahrungen und Bewertung

Vielen Freunden der modernen Unterhaltungselektronik sind die Beat Buds X1 ein Begriff. Die Ohrhörer versprechen höchste Qualität und einen ausgezeichneten Klang.

Wer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und zugleich vergleichsweise günstigen kabellosen Ohrhörern ist, steht oft vor dem Problem, dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht problemlos vergleichen lässt.

Können die Beat Buds X1 halten, was der Hersteller verspricht? Wir haben die Kopfhörer auf Herz und Nieren getestet!

 

Beat Buds X1 günstig kaufen

  • Die Original Beat Buds X1 sind jetzt mit hohem Rabatt erhältlich
  • Direkt beim Hersteller bestellen
  • Express-Lieferung in Deutschland, Österreich und Schweiz
  • In SCHWARZ oder WEISS erhältlich

Jetzt mit Rabatt bestellen

 

 

Was sind Beat Buds X1?

Die Beat Buds X1 sind kabellose Ohrhörer und zählen zu den sogenannten „True-Wireless-Ohrhörern“. Das bedeutet, dass bei diesen Geräten keine Verbindung zwischen den beiden einzelnen Hörern besteht. True-Wireless-Ohrhörer verbinden sich zudem vollautomatisch mit dem eigenen Smartphone, sodass die Nutzer Musik hören oder Anrufe tätigen können, ohne dass sie ein Kabel benötigen.

Die Beat Buds X1 versprechen Käufern diverse interessante und nützliche Funktionen, die ihr Potenzial vor allem unterwegs entfalten.
Dazu zählen:

  • ein im Vergleich zu den Vorgängermodellen verbessertes Design, das Beeinträchtigungen des Klangerlebnisses verhindert und somit die Klangausgabe weiter optimiert
  • eine geschickte Platzierung der Belüftungsöffnungen, die nicht nur technische Notwendigkeiten erfüllen, sondern dazu beitragen, das Klangerlebnis zu verbessern
  • ein besonders angenehmes und ergonomisches Tragegefühl.
  • Einfache Kontrolle des Akkustandes durch eine LED-Anzeige, die direkt ins Aufbewahrungscase integriert ist.
  • maximale Akkulaufzeit von mehr als 20 Stunden

 

Soweit das, was der Hersteller seinen Kunden verspricht. Wer bereits Erfahrungen mit True-Wireless-Ohrhörern sammeln konnte, kennt ein grundlegendes Problem, mit dem diese Technologie bislang zu kämpfen hat:

Erschwingliche Geräte bieten häufig ein unbefriedigendes Klangerlebnis, während die hochpreisigen Produkte ihre Kunden zwar mit einer nahezu perfekten Klangausgabe verwöhnen, die hohen Anschaffungskosten aber in keinem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen. Wer unterwegs Musik hören oder telefonieren möchte, greift deshalb oft auf andere Technologien zurück, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Die Hersteller von True-Wireless-Ohrhörern stehen folglich vor der Aufgabe, ein so gutes Klangerlebnis zu bieten, dass die höheren Anschaffungskosten den vergleichsweise geringen Nutzen, der im Verzicht auf jegliche Kabel besteht, rechtfertigen.
Die Beat Buds X1 versprechen, diesen Spagat erfolgreich zu vollziehen.

beat buds x1 schwarz

Wer ist die Zielgruppe des Produktes?

Die Beat Buds X1 richten sich keinesfalls nur an eine technikaffine Zielgruppe. Der Hersteller wirbt damit, dass jedermann die Ohrhörer problemlos einrichten kann und dass die Kopplung mit dem eigenen Mobiltelefon unkompliziert und intuitiv möglich ist. Dies gilt auch für jene, die noch keine Erfahrungen mit True-Wireless-Ohrhörern gesammelt haben. Somit ist die Zielgruppe des Produkts nicht umrissen, sondern richtet sich an alle Käufer, die unterwegs häufig Musik hören oder telefonieren.

Die technischen Daten

Bevor wir mit dem Erfahrungsbericht beginnen, stellen wir die wesentlichen technischen Daten und Kennziffern vor:

  • Die Ohrhörer laden im mitgelieferten Aufbewahrungscase auf, eine Akkuladung reicht für maximal 21 Stunden.
  • Im Dauerbetrieb ist die Akkuladung nach rund vier Stunden erschöpft.
  • Die Reichweite der Ohrhörer ist durch die Bluetooth-Technologie beschränkt und liegt bei etwa elf Metern, sofern sich zwischen den Beat Buds und dem Mobilgerät keine Hindernisse befinden.
  • Die Beat Buds X1 sind mit iOS, Android, Windows und weiteren gängigen mobilen Betriebssystemen kompatibel.
  • Die Kopplung mit dem Mobiltelefon erfolgt mittels der sogenannten One-Touch-Technologie.

 

Beat Buds X1 Test und Erfahrungen

Im Test haben wir einerseits die Funktionalität der Software einer kritischen Betrachtung unterzogen und andererseits die Klangqualität überprüft.

Wenngleich bei einem Ohrhörer das Klangerlebnis im Vordergrund steht, so ist bei moderner Unterhaltungselektronik ebenso zu berücksichtigen, ob die Einrichtung der Software problemlos möglich ist oder unerwartete Probleme auftreten, welche die Nutzungserfahrung beeinträchtigen.

Durchdachte Software ermöglicht die unkomplizierte Einrichtung

„Oh, das war es schon?“, werden sich viele Käufer der Beat Buds X1 fragen, wenn sie ihre neuen Ohrhörer zum ersten Mal mit ihrem Mobiltelefon verbinden.

Mittels der „Fast Pair“-Funktion erkennen die Buds selbstständig iOS- und Android-Geräte, sobald der Nutzer das Aufbewahrungscase öffnet und der Akku geladen ist. Schon bei den Vorgängermodellen stand dieser besondere Komfort Apple-Kunden zur Verfügung, nun hat Buds die Technologie auch an Android-Geräte angepasst.
Bei erstmaligem Gebrauch fragt das Mobiltelefon den Nutzer mittels eines Pop-up-Fensters, ob die Verbindung hergestellt werden soll. Dies ist kein lästiger Komfortverlust, sondern eine unverzichtbare Sicherheitsmaßnahme. Die Bestätigung erfolgt mittels eines einmaligen Tippens. Eine erneute Bestätigung ist erst wieder notwendig, wenn die Beat Buds X1 mit einem anderen Gerät verbunden werden sollen.

Ein gutes Produkt zeichnet sich bekanntlich nicht dadurch aus, dass es lediglich die grundlegenden Erwartungen der Kunden erfüllt. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, hat sich der Hersteller der Beat Buds X1 etwas Besonderes einfallen lassen: Sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten steht Nutzern eine Funktion zur Verfügung, mit der sich verloren gegangene Beat Buds wiederfinden lassen. Wird die Suche aktiviert, so zeigt die App den letzten Standort, an dem die Ohrhörer zuletzt mit dem Mobiltelefon verbunden waren. Alternativ ist es möglich, eine akustische Ortungsfunktion zu nutzen.

Die im Lieferumfang enthaltene Software ermöglicht es den Nutzern, verschiedene Einstellungen vorzunehmen: Dazu gehören die Regelung der Lautstärke und die Möglichkeit einer softwareseitigen Unterdrückung von störenden Umgebungsgeräuschen; iOS-Nutzer erteilen über die Beat Buds zudem Siri Befehle. Eine weitere Option ermöglicht die Transparenz von Umgebungstönen: Diese lässt Geräusche aus der Umgebung gezielt zum Nutzer durchdringen. Ideal für alle, die Musik hören möchten, aber in nächster Zeit den Briefträger erwarten.

Nachteilig ist jedoch, dass die Beats-Ohrhörer es den Nutzern nicht ermöglichen, den Klang anzupassen. Es gibt weder verschiedene voreingestellte Klangprofile noch die Möglichkeit, diese mittels EQ-Schiebereglern den eigenen Vorlieben anzupassen.

Ob und wie sich dieses Manko relativiert, ist Thema des Klangtests.

beat buds x1 weiss

Soundqualität genügt gehobenen Ansprüchen

Wer zum ersten Mal einen neuen Ohrhörer nutzt, ist auf deren Klang gespannt. Oftmals sorgen schon die ersten Töne für einen Schreckmoment und Ernüchterung: Der Klang ist metallisch-blechern oder zu basslastig.
Vor dem Hintergrund, dass die Software keine Anpassungsmöglichkeiten bietet, wäre ein solch unbefriedigendes Klangerlebnis ein starkes Argument gegen die Beat Buds X1.

Doch die Ohrhörer überzeugen: Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen dominieren die tiefen Töne nicht mehr. Besonders überzeugte uns das Feature „Spatial Audio“, eine neue Soundfunktion, die für einen räumlichen Klang sorgt. Wer dieses Feature mit der automatischen Geräuschunterdrückung kombiniert, fühlt sich mit den Beat Buds X1 auch an belebten Orten wie in eine andere Welt entführt.

Am meisten überzeugten uns die Ohrhörer bei Hip-Hop-Tracks und elektronischer Musik, da vor allem bei diesen Genres die tiefen, aber dennoch ausgewogenen Basslinien voll zur Geltung kommen.

Wer die Beat Buds X1 für Telefonate nutzen möchte, wird ebenfalls nicht enttäuscht: Die ausgeklügelte Technik ermöglicht es, mit den Ohrhörern zu telefonieren, ohne dass dabei die Nutzung der übrigen Funktionen verloren geht. Nach Auskunft des Herstellers kommen drei verschiedene Mikrofone zum Einsatz, um eine optimale Qualität des Telefonats zu gewährleisten. Die integrierte Geräuschunterdrückung kommt ebenfalls zum Einsatz, sodass Gespräche auch bei einem hohen Lärmpegel in der Umgebung möglich sind. Die winzigen Belüftungsschlitze der Buds sind so angelegt, dass sie störende Geräusche durch Wind reduzieren.

Im Praxistest zeigt sich, dass der Ersteller seine Angaben weitgehend erfüllt. Lediglich starke Geräuschquellen wie vorbeifahrende Züge vermag die Technologie nicht vollständig zu filtern.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Sehr gute Klangqualität, die ihre Stärken vor allem in den Genres Hip-Hop und Elektromusik ausspielt.
  • Koppelung mit dem Mobiltelefon ist schnell und unkompliziert möglich.
  • gute Filterung von Umgebungsgeräuschen

 

Verwendung (Bedienungsanleitung deutsch)

Die Beat Buds X1 sind In-Ear-Ohrhörer. Das heißt, sie kommen im Gegensatz zu klassischen Kopfhörern ohne Bügel aus und werden direkt in den Ohren platziert. Ihr Design ist an die Anatomie des menschlichen Gehörgangs angepasst, sodass die Ohrhörer nicht herausfallen, wenn der Nutzer seinen Kopf bewegt. Dieses Versprechen machen zwar die meisten Hersteller von In-Ear-Ohrhörern, doch ist dies nicht immer zu halten. Die Beat Buds X1 hingegen überzeugen hinsichtlich ihres Tragekomforts und sitzen auch noch dann stabil im Ohr, wenn starke Kräfte auf den Kopf des Trägers einwirken, etwa wenn dieser einen kurzen Sprint zum nächsten Bus hinlegen muss.

Preise und Preisvergleich: Was kosten die Beat Buds X1?

Die Ohrhörer sind bei Händlern normalerweise zu Preisen ab 100 Euro erhältlich und liegen zumeist in einem Bereich zwischen 120 und 150 Euro.

Derzeit bieten verschiedene Online-Händler die Beat Buds X1 im Rahmen von Rabattaktionen an, sodass sie schon für unter 60 Euro erhältlich sind.

Zudem bieten besagte Händler besonders günstige Konditionen für Käufer an, die bis zu vier Paare erstehen: Der Gesamtpreis liegt dann bei unter 200 Euro, was weniger als 50 Euro pro Paar entspricht. Abnehmer von vier Paaren kommen somit in den Genuss eines Rabatts von rund 57 % im Vergleich zu den üblichen Preisen.

Beat Buds X1 Erfahrungsberichte und Bewertungen von Nutzern

Käufer der Beat Buds X1 zeigen sich überwiegend sehr zufrieden mit dem Produkt.

  • So schreibt Daniel L: „Ich bin sehr zufrieden mit den Buds. Die Kopfhörer sitzen perfekt im Ohr und fallen nie heraus.“
  • Dana W. bereut den Kauf ebenfalls nicht: „Am Anfang hatte ich das Problem, dass die Lautstärke viel zu leise war und sich nicht weiter hochregeln ließ. Ich konnte dies aber ändern, indem ich ein Update der Firmware durchgeführt habe. Dies hatten mir andere Nutzer geraten. Seitdem bin ich begeistert von den Buds: Der Klang ist ausgewogen, obwohl die Bässe stark sind.“
  • Nina L. lobt in ihrer Rezension vor allem die Benutzerfreundlichkeit: „Selbst wer noch nie ein Handy in der Hand hatte, kann die Buds ohne Schwierigkeiten einrichten. Einfacher geht es nicht. Auspacken, aufladen und den tollen Klang genießen!“

 

 

Beat Buds X1 oder Pro?

Die Beat Buds X1 sind neuer und besser. Es handelt sich um das Nachfolgeprodukt der Pro-Version.

 

Fazit und Bewertung

Die Beat Buds X1 bieten ein gutes Klangerlebnis und eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit. Vor allem Liebhaber von elektronischer Musik und Hip-Hop kommen mit den Ohrhörern auf ihre Kosten.

Zudem sind die Buds optimal an die menschliche Anatomie angepasst, sodass sie zuverlässig im Ohr verbleiben und auch bei stärkeren Bewegungen des Kopfes kein großes Risiko besteht, dass die Ohrhörer herausfallen und verloren gehen.
Aufgrund der aktuellen Rabattaktionen sind die True-Wireless-Ohrhörer zu besonders günstigen Preisen erhältlich, sodass sich aktuell eine gute Gelegenheit bietet, sich selbst von den Vorzügen der Beat Buds X1 zu überzeugen.