VW Bank

vw-bank www.vwbank.de

Die Volkswagen Bank GmbH ist eine Tochter des Volkswagen AG Konzerns mit Hauptsitz in Braunschweig. Das deutsche Kreditinstitut zählt zu den größten Automobilbanken in Europa und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter. Neben dem Geschäft in Deutschland ist die Volkswagenbank auch mit Niederlassungen in Großbritannien, Irland, Frankreich, Griechenland und Polen vertreten, ebenso wie in Tschechien, Belgien und sogar Mexiko, Russland, Japan und China.
Die Volkswagen Bank agiert als Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG. Die Bank tritt, ähnlich wie der Volkswagenkonzern selbst, unter mehreren Marken am Finanzmarkt auf, unter anderem auch als Audi-Bank, Seat-Bank und Skoda-Bank. Die Niederlassungen haben meist nur ein kleines Produktangebot im Programm. Das Kerngeschäft beläuft sich auf Finanzierungs- und Leasing-Angebote für Fahrzeuge, darüber hinaus gibt es seit 2003 aber auch Girokonten oder Sparbriefe. In Kooperation mit dem ADAC werden für Fahrzeuge auch Versicherungen und Ratenkredite angeboten. Durch die Zusammenarbeit mit der DAB-Bank können auch Wertpapierdepots vertrieben werden.

Die Direktbank Volkswagenbank direct bietet ihren Kunden eine eigene Kreditkarte an, ebenso wie das Kreditkartenangebot der NABU.
Gegründet wurde die Volkswagen Bank bereits im Jahr 1949 unter der „Volkswagen Finanzierungsgesellschaft mbH“, die das Ziel hatte, Fahrzeuge zu finanzieren und den Absatz an Fahrzeugen bei Volkswagen zu erhöhen. Das Produktangebot wurde in den Folgejahren kontinuierlich erweitert. Neben dem Kredit Geschäft wurde 1996 das Fahrzeugleasing eingeführt, 1990 stieg die Bank in das Direktbankgeschäft ein und begann zeitgleich auch mit Telebanking. Im Jahr 1999 wurde erstmals die Vermittlung von Investmentfonds ins Leben gerufen, ebenso wie ein Hypotheken-Service. Seit 2001 können die meisten Leistungen der Volkswagen Bank online abgerufen werden. Durch Einführung des Online-Girokontos Giro@home können Kunden seither bequem von zuhause aus alle Bankgeschäfte abwickeln. Vorsorge- und Versicherungsprodukte kamen 2002 auf den Markt.
Durch die Finanzkrise im Jahr 2008 musste die Volkswagen Bank wie viele andere Kreditinstitute Hilfe vom Staat in Anspruch nehmen Nach einer Meldung der Zeitschrift Spiegel forderte die Bank eine Staatsgarantie in Höhe von mehr als zehn Milliarden Euro aus dem Finanzmarktstabilisierungsfonds, bislang wurden 2 Milliarden Euro als Garantierahmen bewilligt. Die Einlagen von Kunden sind über den deutschen Einlagensicherungsfonds abgesichert.

VW Bank, 3.5 out of 5 based on 4 ratings

6 Gedanken zu „VW Bank“

  1. Habe mein Tagesgeld bei der VWBank schon seit einiger Zeit. Bin sehr zufrieden auch wenn ich manchmal nicht die höchstmöglichen Zinsen kriege, auf Tagesgeldhopping verzichte ich, letzten Endes kriege ich hier die meisten Zinsen

  2. Pingback: VW Bank Kredit und Konto: Autofinanzierung, Girokonto und Tagesgeld | Provif
  3. Nach mehreren wechseln bleib ich nun bei vw, der Service am telefon war besser als bei den anderen Anbietern (war vorher bei ca. 4 anderen, u.a dkb und andere). Mit den Tagesgeldzinsen bin ich auch zufrieden, die Bank und das Tagesgeldkonto seien hiermit empfohlen.

  4. VW Bank News

    Beste Sparbriefbank 2009: Die FMH-Finanzberatung hat für den
    Nachrichtensender n-tv einen Vergleich durchgeführt, wobei die besten
    Sparbrief-Angebote (Anlagebetrag 10.000,- Euro bei Laufzeiten von 3 und
    5 Jahren) untersucht wurden.

    Die Volkswagen Bank direct schnitt bei diesem Test mit ihrem Plus
    Sparbrief als beste Anbieterin ab!

    Übrigens: In der Kategorie “Deutsche Einlagensicherung” landete die
    Volkswagen Bank direct ebenfalls mit großem Abstand zu weiteren
    untersuchten Wettbewerbern auf Platz 1!

  5. es gibt gute Neuigkeiten zum Direkt Kredit der Volkswagen Bank.

    Ab 9.10. bietet Volkswagen Bank für einen Kreditbetrag bis zu 5.000,-
    Euro einen festen effektiven Jahreszins von 4,99 % an.

    Dieser Zinssatz gilt für die Laufzeiten 12 bis 72 Monaten. Das Angebot
    ist bis zum Jahresende befristet.

    Hier sind noch einmal die wichtigsten Fakten auf einen Blick:

    Fester effektiver Jahreszinssatz von 4,99%
    Sollzinssatz (gebunden) von 4,88 % p. a
    Kreditbetrag von 5.000,- Euro
    Laufzeit frei wählbar zwischen 12 und 72 Monaten
    Befristete Aktion bei Vertragsschluss bis zum 31. Dezember 2012

    Repräsentatives Berechnungsbeispiel:

    Nettodarlehensbetrag: 5.000,- Euro
    Sollzinssatz (gebunden): 4,88 % p.a.
    Effektiver Jahreszins: 4,99 %
    Bearbeitungsgebühr: keine
    Gesamtkreditbetrag: 5.644,80 Euro
    Vertragslaufzeit: 60 Monate
    Monatliche Rate: 94,08 Euro

  6. Ab dem 09.10.2012 ändern sich die Konditionen für den Plus Sparbrief.

    Die neuen Konditionen sehen wie folgt aus:

    Anlagezeitraum und Zinsen p.a. ab 09.10.2012

    1 Jahr: 1,10%
    2 Jahre: 1,10%
    3 Jahre: 1,10%
    4 Jahre: 1,30%
    5 Jahre: 1,40%
    6-10 Jahre: 1,60%

    Mindestanlage: 2.500,- Euro

Schreibe einen Kommentar