Android-Handys: Opera Mini 5 kommt

Der Browerentwickler Opera hat am heutigen Tage eine Beta-Version seines neuen Handy-Browsers vorgestellt: Mit „Opera Mini 5“ kommt nun erstmals ein Opera-Browser auch auf Android-Handys zum Einsatz. Unter Windows Mobile sowie auf Blackberrys und Java-fähigen Handys ist Opera Mini bereits erfolgreich im Einsatz.

Mit Opera Mini 5 schnell surfen auf Android-Handys

Wie auch auf anderen Geräten, so soll Opera Mini 5 seinen Nutzern auch auf Android-Hands zu schnellem, mobilen Internetsurfen verhelfen. Bereits vor zwei Jahren hatte der Browserhersteller Opera schon einmal eine Opera Mini Version für Android konzipiert – doch erst jetzt kommt die optimierte Version, abgestimmt auf das Betriebssystem Android, zum Einsatz.
Opera Mini 5 reduziert das übertragene Datenvolumen um bis zu 90 Prozent – damit ist der schnelle Zugriff auf Webseiten und Webdienste gewährleistet. Darüber hinaus ermöglicht Opera Mini 5 ein Desktop-ähnliches Internetsurfen, das mit Symbolen, Tabs und Speed Dial dem Surfen mit dem PC sehr ähnelt.

Opera Mobile bald auf dem iPhone?

Mit dem neuen Handybrowser öffnet Opera sich eine weitere Tür und kann sein Leistungsspektrum auf noch mehr Geräte ausweiten. Ziel ist es laut Unternehmensangaben auch, Opera Mobile auf dem iPhone einrichten zu können. Dazu soll die passende Anwendung schon bald im Apple App-Store zu finden sein. Es ist allerdings noch nicht sicher, ob und wann Apple Opera Mini zulassen wird. Wie immer hält sich der iPhone-Hersteller hinsichtlich seiner Zulassungskriterien und Entscheidungen sehr bedeckt.