Bluetooth Headset für Handy: Infos und Bezugsquellen

Handy Bluetooth Headset online kaufen

Bitte wählen Sie hier Ihren Handyhersteller um zur Auswahl der Headsets zu gelangen:

motorola bluetooth headset samsung bluetooth headset samsung bluetooth headset sony ericsson bluetooth headset lg bluetooth headset htc bluetooth headset
-> weitere Hersteller

Bluetooth Headsets: Vorteile und Technik

bluetooth-headset Bluetooth Headsets bieten die Möglichkeit schnurlos zu kommunizieren. Der Anschluss eines solchen Headsets an ein Telefon ist dank der so genannten „Profile“ schnell und unkompliziert möglich – eine Treibersoftware muss nicht installiert werden, damit das Gerät eine Verbindung herstellen kann.
Die Bluetooth Technologie ist allgemein für MP3-Player, Handys und Laptops erhältlich und bietet eine einfache, drahtlose Datenübertragungsmöglichkeit.

Der Vorteil eines Bluetooth Headsets liegen neben der Kabellosigkeit auch im Energieverbrauch sowie der hohen Sicherheit und den geringen Kosten. Zwar wird die Verbindungqualität bei Verwendung eines Bluetooth Headsets immer wieder in Frage gestellt, doch gerade bei qualitativen Headsets ist eine hohe Verbindungssicherheit gewährleistet. Insbesondere bei größeren Unternehmen ist diese Art der Technologie sehr beliebt und wird zunehmend eingesetzt, um „Kabelwirrwarr“ zu vermeiden. Zudem können Bluetooth Headsets auch für mehrere Endgeräte gleichzeitig angewandt werden – beispielsweise für Computer und Handy.
Da die Geräte im Bereich von 2,4 GHz senden, sind sie dem lizenzfreien ISM Funkband angegliedert und daher auch nicht gebührenpflichtig.

Es gibt zahlreiche Hersteller für Bluetooth Headsets, wobei Plantronics, Jabra und Logitech auf dem Markt vorherrschend sind. Das erste Bluetooth Headset entwickelte die Firma Ericcson aus Schweden im Jahr 2001. Damals wurde die Technologie ausschließlich über E-Plus vertrieben und wog ungefähr 30 Gramm. Während es anfangs Probleme gab, da die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Standards setzten, sind diese Probleme heute aufgrund der einheitlichen Bluetooth Profile verschwunden. Alle Endgeräte sind untereinander kompatibel.
Im Nahbereichsfunk ist die Bluetooth Technik heute vorherrschend. Ursprünglich wurde die Technologie dafür entwickelt, um Drucker oder Handys mit dem Computer verbinden zu können und eine Alternative zur Infrarottechnik zu schaffen. Spätestens seit das Telefonieren hinter dem Steuer gesetzlich verboten wurde, wurden Bluetooth Headsets für Handys vom Markt begeistert angenommen.

Wegen der elektromagnetischen Strahlung muss man sich bei Bluetooth Headsets keine Gedanken machen. Die Funkenergie ist um einiges geringer als bei einem GSM-Handy. Das Bluetooth Headset funkt ungefähr mit einem Zehntel der Sendeenergie eines Handys. Die Strahlenbelastung ist also bei einem solchen Headset wesentlich niedriger als bei einem Handy .

Bluetooth Headset Shop von Amazon.

Motorola Bluetooth Headsets

H270, H350 Schwarz, H385 Pink oder Silber, H390 Schwarz, H560 Schwarz oder Silber, H620, H680 Frost, H700, H710, H 780, H800, H15, S9, H375, H505, H12, H 690, H9 Mini Blue, RAZRWIRE, Bluetooth Headset Oakley Sunglasses (Oakley Sonnenbrille mit integriertem Mikrofon und Ohrhörer), S605, Soundpilot S705

4 Gedanken zu „Bluetooth Headset für Handy: Infos und Bezugsquellen“

  1. Ich habe mir nur fürs Auto Fahren jetzt ein Blutooth Hedset für mein iPhone gekauft. Bin vorher schon zweimal von der Polizei angehalten worden und musste Strafe zahlen, weil ich beim fahren telefoniert habe.. das kann nun nicht mehr passieren!

  2. Ich bin Fahrradkurier und da brauch ich meine ganze konzentration für die Straße.. sonst musste ich immer anhalten, jetzt habe ich ein Handy-Headset für ein paar Euro gekauft und schon spare ich jeden Tag bestimtt 20 Minuten.
    In unserem Beruf gehts ja um Geschwindigkeit!
    Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr drauf verzichten

Schreibe einen Kommentar