Google Handy: Nexus One ist kein Verkaufserfolg

Der Verkauf des Google-Handys Nexus One ist bereits nach seiner Markteinführung schleppend angelaufen. Nun belegen neue Verkaufszahlen, dass sich die Situation nicht gebessert hat.

Niedrige Verkaufszahlen für Google Nexus One

Wie das Marktforschungsunternehmen Flurry mitteilte, seien nach 74 Tagen, in denen das Google Nexus One bereits in den Läden erhältlich ist, lediglich 135.000 Modelle verkauft worden. Zum Vergleich: Apple hat innerhalb der gleichen Zeitspanne rund eine Million iPhones verkauft. Und auch Motorolas Android-Handys Droid aka Milestone haben in den ersten beiden Monaten fast ebenso oft einen Besitzer gefunden.

Androidhandy Nexus One nicht bekannt genug?

Umso verwunderlicher, dass Google seine Marketing- und Verkaufsstrategie in Bezug auf das Nexus One nicht verändert, um größere Absatzerfolge zu erzielen. Vielmehr unterlässt der Weltkonzern auch weiterhin die breitflächige Werbung für das Nexus One und veräußert das Smartphone auch künftig nur über seinen Webshop – nicht jedoch über Netzbetreiber. Experten begründen die schleppenden Verkaufszahlen genau damit – wer das Google Nexus One gar nicht kennt, kann es schließlich auch nicht kaufen.

Google-Schlappe bei US-Patentamt

Unterdessen hat Google eine weitere Schlappe hinnehmen müssen: Das US-Patentamt hat entschieden, dass die Namensrechte am Nexus One, die sich der Internet-Riese sichern wollte, nicht an Google vergeben werden können. Zu ähnlich wäre die Bezeichnung dem Begriff „Nexus“, den sich das Telekommunikationsunternehmen Integra Telecom bereits im Jahr 2008 hatte zusichern lassen.
Somit werden wohl schon bald auf dem US-Markt keine Google-Handys mehr unter dem Namen Nexus One verkauft werden dürfen. Außerhalb der USA hat die Entscheidung des Patentamtes jedoch keine Bedeutung – insofern bleibt im europäischen Raum alles beim Alten.