iOS4: iPhone und iPod jetzt kostenlos updaten

iOS 4 Für das iPhone sowie das iPod touch steht ab sofort ein Betriebssystem-Update zur Verfügung: Mit iOS4 können sich User nun kostenlos über iTunes die neue Version herunterladen – und dabei von vielen Verbesserungen profitieren.

In iTunes lässt sich das Update über den Menüpunkt „Nach Update suchen“ starten. Sowohl auf dem iPhone 3GS und 3G, als auch auf dem iPod Touch der 2. und 3. Generation lässt sich die neue Betriebssystem-Version installieren. Für das iPad steht iOS4 allerdings erst ab Herbst dieses Jahres zur Verfügung.

Lange ersehnt, endlich möglich: Multitasking auf dem iPhone

Eine wichtige Neuerung im Zuge des Updates ist das Multitasking-System, das beispielsweise mit Navigationsprogrammen, Audiostreaming-Services oder VoIP-Diensten funktioniert. Anwendungen, die das Multitasking unterstützen, können von nun an bequem in Hintergrund laufen gelassen werden. Die Software-Hersteller müssen allerdings noch nachziehen: der überwiegende Teil der Produzenten hat seine Anwendungen noch nicht entsprechend aktualisiert.

Apps können mit dem Update auf iOS4 nun in Ordnern angezeigt werden. Der Ordnername wird dabei automatisch nach der jeweiligen Appstore-Kategorie benannt, lässt sich jedoch individuell anpassen. Auf dem Startbildschirm ist außerdem ab sofort auch die Anzeige von Hintergrundbildern möglich.
Mit der neuen Mail-Anwendung lassen sich Emails mit ähnlichen Betreffs zusammenfassen. Ein zusätzlicher Eingangskorb sorgt unterdessen dafür, dass sich die Maileingänge aller eingerichteten Konten auf einen Blick darstellen lassen.

Detail-Neuerungenbei Apple: E-Book-Reader und Game Center

Neu ist im Zuge des Updates auch der E-Book-Reader iBooks, auf den zuvor nur mit dem iPad zugegriffen werden konnte. Nun lässt sich auch über das iPhone und das iPod Touch der iBookstore anzeigen – und PDF-Dateien, die man über iTunes direkt auf das iPhone laden kann, können gelesen werden.

Darüber hinaus bringt iOS4 Verbesserungen in kleineren Details mit sich: Rechtschreibfehler werden rot markiert, in der Nachrichten-App wird die Zeichenzahl von SMS angezeigt. Eine Übersicht in den Einstellungen zeigt an, welche Apps in den letzten 24 Stunden auf das GPS-Signal zugegriffen haben, und ein Symbol weist außerdem darauf hin, dass GPS aktiviert ist.

Das Game Center soll unterdessen künftig die zentrale Anlaufstelle für Spiele sein, und bringt vor allem im Multiplayer-Modus verbesserte Funktionen mit sich. Unternehmen freuen sich bei iOS4 dagegen über eine Drahtlos-Konfiguration des iPhones über die eigene Server-Infrastruktur, die Installation von Firmen-Anwendungen sowie die Verschlüsselung von Smartphone-Inhalten.

Ab Donnerstag: Das neue iPhone 4 mit iOS4

Auf dem neuen iPhone 4 wird das Betriebssystem iOS4 bereits vorinstalliert sein. Insgesamt wartet die neue Version des Systems mit über 100 Neuerungen auf.

Mehr: Das iPhone 4 ohne Vertrag