Handy Akku laden: Mit 3D Batterien in wenigen Minuten voll aufladen

Handy aufladen Nur 12 Minuten dauert es, bis ein Handy wieder voll leistungsfähig ist. Möglich machen es Nanoröhren, die sich in Lithium-Akkus befinden. Aufladevorgängen von mehreren Stunden, verbunden mit einem höheren Stromverbrauch, könnten in Zukunft von den neuen Batterien verdrängt werden.

Die Kurzlade-Batterien haben eine dreidimensionale Struktur in sich, was das schnellere Aufladen möglich macht. Entwickelt wurde der Prototyp an der Colorado State University in Fort Collins. Ziel der Forschungen war es, Lithium-Ionen-Batterien weiter zu verbessern. Dies scheint deutlich gelungen zu sein. Der Akku hat die Größe einer Handy-Batterie und verfügt trotz kleinem Aussehen über eine unglaublich hohe Energie. Zusätzlicher Bonus:

Die 3D-Batterien können doppelt so oft wieder aufgeladen werden als herkömmliche Batterien. Zustande kommt der schnelle Ladeeffekt durch eine grundlegende Veränderung in der Chemie der Lithium-Ionen-Batterien. Diese Veränderungen führen aber zu einem zusätzlichen und mit Kosten verbundenen Aufwand. Leider wird dadurch auch der Preis für den Verbraucher beeinflusst.

Forschungsleiterin Amy Prieto gründete vor kurzem die Firma „Prieto Battery“ und will bereits in zwei Jahren die ersten Schnelllade-Batterien für Handys auf den Markt bringen. Das nächste Ziel des Forschungsteams wird das Thema Autobatterie sein. Besonders für Elektroautos verspricht die Erfindung eine bedeutende Entwicklung.