Apple sorgt weiter für Ordnung in seinem App-Store: Nachdem jüngst erst zahlreiche Apps mit obszönem Inhalt von der Plattform verbannt wurden, hat der iPhone-Hersteller nunmehr auch ein App des Stores verwiesen, das die Strahlenbelastung von Handys misst.
App zur Messung der Strahlenbelastung durch Handys
Das App stammt von Tawkon aus Israel und gibt Aufschluss darüber, wie hoch die spezifische Absorptionsrate (SAR) des Handynutzers ist. Daran wird anschließend gemessen, inwieweit der Körper die Energie des elektromagnetischen Feldes aufnimmt und wie sehr der Nutzer schädlicher Handystrahlung ausgesetzt ist.
Darüber hinaus erhalten Handynutzer über die Anwendung von Tawkon Tipps, wie sich die hohe Belastung durch Handystrahlung reduzieren bzw. vermeiden lässt.
Apple will Verwirrung durch Handystrahlen iPhone App bei Handynutzern vermeiden
Apple fürchtet, dass die App bei Anwendern für Verwirrung sorgen könnte, was die Nutzbarkeit von Smartphones betrifft. So soll zumindest die Nachricht von Apple an den Entwickler des Apps gelautet haben.
Tawkon entwickelt derzeit eine Version für RIMs Blackberry. Und auch für das Google-Betriebssystem Android soll es bereits entsprechende Pläne in Israel geben.