Die Telekommunikationsgesellschaft Telefónica o2 Germany hat seine Partnerschaft mit Huawei ausgeweitet. Künftig wird das chinesische Unternehmen den Bereich „Field Services“ für o2 übernehmen und damit Wartungs- und Service-Dienstleistungen für die Infrastruktur im o2-Handynetz ausführen. Der Vertrag wurde bereits geschlossen. In Folge des Betriebsteilübergangs werden die o2 Mitarbeiter, die im betreffenden Bereich beschäftigt sind, nunmehr zu Huawei überwechseln. Der Netzbetrieb sowie die o2 Netzentwicklung verbleiben weiterhin im Hause von o2.
O2 und Huawei: „Eine ideale Partnerschaft“
Rund 220 Mitarbeiter werden im Zuge der eingegangenen Partnerschaft zum 1. April dieses Jahres von o2 zu Huawei wechseln. Aktuell zeichnet sich das chinesische Unternehmen in Süddeutschland bereits für die Systemtechnik im o2 Handynetz verantwortlich. Darüber hinaus fungiert Huawei als Technologiepartner des HSPA-Netzes, welches seit November vergangenen Jahres von o2 betrieben wird.
Andrea Folgueiras, CTO Telefónica o2 Germany, gab an, man sei froh, einen Partner wie Huawei gefunden zu haben, der den hohen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen von o2 gerecht wird. Damit könne man sich bei o2 wieder vermehrt auf die Kernkompetenzen konzentrieren.
Huawei: Renommierter Weltkonzern in der Telekommunikationsbranche
Huawei hat seinen Hauptsitz im chinesischen Shenzhen. Das Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Telekommunikationslösungen und ist in über 100 Ländern der Welt vertreten. 44 der 50 größten Netzbetreiber greifen auf die Produkte und Lösungen von Huawei zurück – rund ein Drittel der Weltbevölkerung nutzt die Services.