Im November letzten Jahres bereits angekündigt, soll das PlayStation Phone von Sony auf dem „Mobile World Congress“ endlich vorgestellt werden. Die jährliche Mobilfunkmesse wird vom 14.- 17. Februar in Barcelona stattfinden. Von Sony wurde die Präsentation bisher aber noch nicht bestätigt. Jedoch haben einige Insider ihr Wissen dem Nachrichtensender Bloomberg vorab mitgeteilt.
Bereits seit mehreren Monaten sind Bilder und Videos des neuen PlayStation Phones im Umlauf. Besonders Smartphone-Nutzer, die ihr Handy gerne für Spiele nutzen, warten gespannt auf das Erscheinen des neuen PlayStation Phones. Die Touchscreens der aktuellen Smartphones sind selten auf hohe Spieleransprüche ausgerichtet.
Das neue PlayStation Phone dagegen, soll einen Snapdragon Prozessor mit 1 GHz aufweisen und mit 512 MB Arbeitsspeicher und 1 GB ROM ausgerüstet sein. Der Touchscreen des Spiele-Smartphones misst bei einer Auflösung von 854 x 800 Pixeln immerhin 4 Zoll. Eine Kamera ist natürlich auch dabei. Das Gamepad lässt sich anstelle einer QWERTZ-Tastatur seitlich unter dem Display ausziehen.
Parallel zum PlayStation Phone im Februar soll bereits am 27. Januar eine neue Version der PSP vorgestellt werden. Wenn das neue Spiele-Handy und die PSP so anlaufen, wie es sich Sony erhofft, könnte das Unternehmen seinen verlorenen Marktanteil im Spielebereich zurückerobern.