Handys mit Near Field Communication sind absolut angesagt. Auf dem Mobile World Congress wurden einige Smartphones mit NFC-Funktion vorgestellt. Die neue Technik ermöglicht das bargeldlose Bezahlen über das Handy an NFC-Touchpoints. Dazu muss man das Handy mit integriertem NFC-Chip nicht einmal aus der Hand geben. Mit der Near-Field-Communication-Technik lassen sich zudem Barcodes entschlüsseln.
Das Touchscreen des Samsung Wave 578 hat eine Größe von 3,2 Zoll und eine Auflösung von 432 x 240 Pixel. Als Betriebssystem dient bada OS 1.1 und die Benutzeroberfläche TouchWiz. Das Samsung Wave 578 kommt mit einer 3.2 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und einer weiteren VGA-Kamera für Videotelefonate auf der Vorderseite.
Internetverbindungen stellt das Samsung Wave 578 über HSDPA mit 3,6 Mbit/s oder WLAN her. Bluetooth 3.0 gehört ebenfalls zur Ausstattung dazu. Das neue Smartphone von Samsung kommt in edler Metallhülle, hat die Maße 108x55x13 mm und wiegt leichte 100 g.
Bisher befinden sich noch nicht viele Smartphones mit NFC-Chip auf dem Markt. Eins der weiteren Modelle kommt ebenfalls von Samsung, das Google Nexus S.
Der Preis für das Samsung Wave 578 ist noch nicht bekannt. Klar ist aber, dass es eine günstige Alternative zu anderen NFC-Modellen werden soll. Samsung Wave 578 Veröffentlichung, Release: Im Mai wird das Quadband-Handy erstmals in Frankreich erhältlich sein, gefolgt von weiteren europäischen Ländern.