Wie in einer Pressemitteilung bekannt wurde, bringt HTC im nächsten Monat zwei Facebook-Handys auf den Markt. Bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona, der Anfang des Jahres stattfand, stellte HTC die beiden Modelle ChaCha und Salsa vor.
Das Highlight der, nach lateinamerikanischen Tänzen benannten Smartphones, ist der spezielle Facebook-Button. Mit Druck auf diesen Knopf werden Links, Bilder und andere Daten direkt an Facebook weitergeleitet. Bei längerer Betätigung des Buttons erscheinen zudem die aktuellen Standortdaten auf der eigenen Facebook-Seite. Der Social-Media-Button zeigt außerdem durch Blinken den Eingang neuer Nachrichten an.
Gleichzeitig erscheinen auf dem Display die aktuellen Facebook-Informationen des Anrufers, Fotos und das Geburtsdatum. Eine weitere Funktion ist im Adressbuch enthalten. Hier können Nachrichten, Emails und Chat-Unterhaltungen der eigenen Kontakte aus Facebook angezeigt werden.
Beide Smartphones unterstützen WLAN und Bluetooth und verfügen über GPS und HSPA+. HTC hat sich für das Betriebssystem Android Gingerbread entschieden und die beiden Facebook-Handys außerdem mit der eigenen Nutzeroberfläche Sense ausgestattet.
Die Unterschiede der beiden Social-Media-Smartphones liegen unter anderem bei der Tastatur und der Bildschirmgröße. Während das ChaCha in Besitz einer vollwertigen QWERTZ-Tastatur ist und das Display eine Größe von 2,6 Zoll aufweist, verfügt das Salsa nur über einen Touchscreen. Der bietet mit 3,4 Zoll dafür eine größere Sicht. Preis: Das HTC Chacha wird für 319 Euro erhältlich sein, für das Salsa hat HTC eine unverbindliche Preisempfehlung von 389 Euro ausgesprochen.
HTC ChaCha Veröffentlichungsdatum/ HTC Salsa Erscheinungsdatum: Nächsten Monat.