Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat zusammen mit E-Plus einen neuen Mobilfunktarif entworfen. Dieser soll Umweltprojekte unterstützen und zu einem ökologischen Handyverhalten anregen.
Der Verbrauch von wertvollen Rohstoffen und Strom durch Handys ist den Umweltschützern ein Dorn im Auge. Trotzdem sind Handys nicht mehr wegzudenken, sondern gehören zum Alltag jeden Bürgers dazu. NABU und E-Plus haben deshalb versucht, das Notwendige so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.
Der NABU Umwelt-Tarif kommt ohne neues Handy aus. Bewusst wird kein neues Handy bei einem Abschluss des Tarifs angeboten, um Rohstoffe einzusparen. Wer dennoch ein Handy benötigt, wird von NABU per Handy-Ranking über die umweltfreundlichsten Modelle informiert. Alle Nutzer des Umwelt-Tarifs werden von E-Plus über das Mobilfunknetz mit 100 Prozent Ökostrom versorgt. Ebenso umweltfreundlich ist der Versand aller Dokumente, wofür ausschließlich DHL GoGreen in Frage kommt.
Das verwendete Papier ist mit dem umweltfreundlichen Blauen Engel ausgezeichnet. Außerdem wird die Abrechnung der Mobilfunkrechnung digital veranlasst, was zusätzlich Papier und Ressourcen einspart. Sogar die SIM-Karte ist aus recyclingfähigem Papier entwickelt worden, was den Plastikanteil um 90 Prozent vermindert hat. Zusätzlich bekommen Nutzer des NABU Umwelt-Tarifs einen Gutschein für ein Solar-Ladegerät. Auch E-Plus hat sich zum Schutz der Umwelt verpflichtet. Ganze 15 Prozent des monatlichen Nettoumsatzes der Umwelttarif-Kunden gehen an ausgewählte Natur- und Umweltschutzprojekte.
Das Umwelt-Tarif-Paket kostet 9,90 Euro monatlich und beinhaltet 120 Freiminuten. Das Buchen einer Internet-Flatrate ist optional möglich, wofür 8,90 Euro monatlich fällig werden. Jede SMS und Gesprächsminute, die über das Paket hinausgehen, werden mit 19 Cent pro Minute und je SMS berechnet.