Der Computerhersteller Asus will auf der Computex, der größten Computermesse in Asien, ein sogenanntes Padfone vorstellen, das Tablet und Smartphone vereint. Das Android-Smartphone befindet sich in einem kleinen Schacht im Gehäuse des Tablets. Es lassen sich allerdings nicht beide Elemente des Padfones gleichzeitig nutzen, sondern immer nur eines im Wechsel.
Über das Smartphone kann, außer dem Telefonieren und SMS-Versand, im Internet gesurft oder E-Mails geschrieben werden. Um ein größeres Bild zu erhalten, wird das Handy in die Docking-Station des Tablets gelegt und zeigt dort die Inhalte des Asus-Smartphones an. Das Ansehen von Filmen oder Fotos wird mit dem größeren Bildschirm angenehm für das Auge umgesetzt.
Das Tablet selbst verfügt über keinen eigenen Speicher oder Prozessor, sondern nutzt die ganze Kraft des Smartphones. Sogar die Kamera des Smartphones wird für das Tablet genutzt. Das macht das Asus Padfone zu einem Kombigerät, dessen Einzelteile sich nicht voneinander trennen lassen. Auch Motorola hatte bereits auf der Unterhaltungselektronikmesse CES ein Dualcore-Smartphone Atrix 4G vorgestellt, das Handy und Notebook vereint. Dieses verfügte aber zusätzlich über eine Tastatur. Der Preis des Motorola-Gerätes liegt mit 400 Euro verhältnismäßig hoch.
Wie viel das zukünftige Asus Padfone kosten soll, wurde noch nicht bekannt gegeben, die Markteinführung könnte aber schon in diesem Sommer soweit sein.