BVG und DB: Bus- und Bahntickets mit dem Handy bezahlen

13.7.2011

bvgDie Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ermöglichen ihren Kunden ab sofort das Bezahlen der Bus- und Bahntickets per Handy. Bereits seit 2008 wird das neue System von dem Dienstleistungsunternehmen getestet und kommt jetzt unter dem Namen „Touch & Travel“ für alle Berliner Nutzer auf den Markt.

An den Bus-, U-Bahn-, und Straßenbahnhaltestellen der Landeshauptstadt befinden sich neben den Fahrkartenautomaten sogenannte Touchpoints, die das Kaufen von Papiertickets überflüssig machen. Wird das Handy an eine der blau gerahmten Tafeln mit roten Punkt gehalten, baut sich eine NFC-Verbindung über ein Funksignal auf und das Einsteigen wird registriert.
Smartphones mit Internetzugang können sich alternativ über Barcodes auf den Fahrplanaushängen Tickets verschaffen. Diese werden über das Handy eingelesen und ebenfalls als Ticketkauf erkannt. Am Ende der Fahrt muss das Handy an den Touchpoint der Aussteige-Station gehalten werden, um den richtigen Fahrtpreis zu ermitteln.

Durch die verkehrsmittel- und verbundübergreifende Funktion wird auch die Nutzung von verschiedenen Verkehrsmitteln mittels Umsteigen möglich gemacht. Die An- und Abmeldung über den Touchpoint erfolgt nur einmal bei Beginn und Ende der Fahrt. Nutzer von „Touch & Travel“ erhalten am Monatsende eine detaillierte Aufstellung über die Abbuchungen inklusive einem Fahrtenüberblick.

Entwickelt wurde das System von der Deutschen Bahn, läuft aber dort noch im Pilotbetrieb. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, ist eine flächendeckende Einführung noch nicht in Sicht, weil bisher nicht alle Bahnhöfe an das System angeschlossen worden sind. Testkunden werden aber noch gesucht und können sich unter www.touchandtravel.de die dazugehörige App auf ihr Handy laden und eine Registrierung vornehmen


Anzeige:

Erfahrungen, Meinungen, Testberichte, Fragen und Antworten zu BVG und DB: Bus- und Bahntickets mit dem Handy bezahlen

  1. dominique

    Hallo

Einen Kommentar zu BVG und DB: Bus- und Bahntickets mit dem Handy bezahlen hinterlassen: