Der japanische Elektronikkonzern Ambientech hat jetzt zwei klappbare Solarpanels vorgestellt, mit denen sich das Handy unterwegs unkompliziert mit Strom versorgen lässt.
Handliche Solarpanels mit guter Leistung
Anders als andere Solar-Ladegeräte, die bereits auf dem Markt erhältlich sind, handelt es sich bei den Solarpanels von Ambientech um besonders handliche Geräte, die sich gut verstauen lassen. Das Solarfold wird dabei einfach zusammengeklappt, und der Solarfan lässt sich unkompliziert zusammenschieben. Beide Panels besitzen insgesamt vier Flächen mit Solarzellen und lassen sich via USB an das Handy anschließen. Dort geben sie rund zwei Watt Leistung an den Handy-Akku ab.
10 Minuten mit Solarzelle sonnen – 3 Minuten telefonieren
Beide Solarpanels können dem Handy bereits nach 10 Minuten Sonne tanken so viel Leistung übermitteln, dass mit dem Mobiltelefon rund drei Minuten telefoniert werden kann. Die Geräte liefern damit deutlich mehr Leistung als die Solarzellen, die teilweise heute schon in Mobiltelefonen integriert sind, jedoch aufgrund der kleinen Fläche nur wenig Energie einfangen können.
Eine vollständige Aufladung des Akkus kann jedoch auch mit den japanischen Solarpanels trotz der speziellen Linsenstruktur der Solarzellen nur über einen langen Zeitraum erreicht werden.
Mobiltelefon per Solar Aufladen: Teurer Spaß oder sinnvolle Ergänzung zum Handy?
Die beiden Geräte sind mit Kosten von etwa 180 Euro verbunden. Für private Handybesitzer sicher kein Schnäppchen – wer jedoch auf sein Handy auch beruflich angewiesen ist, kann möglicherweise die Solarpanels durchaus als sinnvoll erachten.